Donnerstag, 23. Juni 2011

Go Trabi Go

Hersteller: Kalypso / Media Verlag
Erschien: 2006
Hardware: Pentium 3, 500 Mhz, 128 MB Ram, 4 MB Grafikkarte
Wertung: 3/10
USK: Ohne Altersbeschränkung

Vorweg, warum das Spiel unbedingt die Lizenz des 1991 Erschienen gleichnamigen Filmes haben muss, ist mir ein Rätsel, bis auf das Titelbild gibt es keinerlei Anspielungen auf den Film.

Ja, schon wieder ein Media Verlag Rennspiel, und auch dieses Stammt wieder aus dem „Baukasten“ von Spielen wie Traktor Raser oder Mofa Raser. Aber dieses Stammt aus Polen, und die Programmierer machen ihren Job wenigstens ein wenig besser.
Das Spiel schafft es Trotz der völlig veralteten Grafik wenigstens aus der „Motorhauben-Perspektive“ ein Geschwindigkeitsgefühl zu generieren. Während die beiden Verfolgerperspektiven und die „Filmkamera“ dieses trotzdem nicht vermitteln können. Trotzdem sehen Bäume, Umgebung und Streckendetails aus als kämen sie aus der Zeit um 1995.

Auch der Soundtrack ist deutlich besser als bei anderen Spielen die aus diesem Baukasten Stammen, so erinnern die Synthie Stücke durchaus an Titel wie Lotus 3, allerdings erinnert der Motorensound der Trabis viel eher an eine Verstopfte Toilette als an das Kult Auto der DDR. Vermutlich stand einfach kein Trabi zur Verfügung um Sounds aufzunehmen.

Leider scheitert das Spiel ebenso wie bereits Traktor und Mofa Raser wieder an zwei Elementaren dingen. Dem Streckenlayout, dieses ist einfach nur langweilig, zu mindestens bei der ersten Strecke. Zur zweiten kam ich trotz intensiver Bemühungen nämlich nicht. Warum? Naja genau wie in seinen Brudertiteln sind hier die Gegner auch wieder schneller unterwegs als der eigene Spieler, dass liegt schlichtweg daran das die KI auf Schiene fährt und nicht Bremsen muss in Kurven, man als Spieler aber schon. Zudem trüben auch noch Bugs den Spielspass, es kommt öfters vor das man einen durchfahrenen Checkpoint nicht Gewertet bekommt und dann solange fahren muss bis das Programm ein einsehen hat. Dadurch ist man Automatisch letzter. Egal wie gut man vorher war, und ohne erster zu werden Schaltet das Programm weder weitere Strecken noch Fahrzeuge frei.

Immerhin steuern sich die Trabis auch wesentlich besser als die Mofas oder Traktoren und hüpfen nicht wie Gummibälle über die Strecke, in weit das Fahrverhalten realistisch ist mag ich aber so nicht zu beurteilen. Habe keinen Trabbi und werde auch nie einen haben.

Das ganze scheint in Blitzbasic erstellt worden zu sein. Dies ist eine Basic Sprache die vom Hersteller als „Einfaches Werkzeug zur Spieleentwicklung“ angepriesen wird. Merkt man leider aber auch, viel scheint es nicht zu können.

Fazit:

Naja es ist besser als seine Indirekten Vorgänger, aber das bedeutet noch lange nicht dass es gut ist. Zu Gravierend sind die Mängel, vor allem das die KI maximal mit extremen Glück zu besiegen ist, ist das Hauptmanko. Auch wenn hier vieles etwas besser gemacht wurde reicht das einfach nicht aus.

Bezug:

Gibt es noch in der Purple Hills Serie im Handel, teilweise für um die 10€, Amazon führt es aktuell für 3,88€. Allerdings sollte man lieber zum Film greifen, da hat man mehr von, und da gibt es beide Teile zusammen für aktuell 8,91€.



Links: Kurz nach dem Start
Rechts: Der Gegner ist jetzt schon nicht mehr einholbar



Links: Mal wieder nur 4.
Rechts: Dies ist alles wofür die Lizenz genutzt wurde, dass Startbild.

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