Dienstag, 15. November 2011

TKKG 6 - Der Fälscherbande auf der Spur

Hersteller: Tivola
Erschien: 2001
Hardware: 486 CPU, 8 MB Ram, 4 MB Grafikkarte, Soundkarte
Wertung: 8/10
USK: 0

Ein neues Abenteuer für Tim, Karl, Klößchen und Gabi, Karl versucht sich ein Teleskop zu kaufen, dummerweise bekam er bei der Bank Falschgeld und nun stehen TKKG mitten in einem neuen Fall. Pünktlich zur Euroeinführung dreht sich dieser TKKG Fall um Falschgeld welches die TKKG Stadt überschwemmt. Seltsam, dabei galten Euroscheine doch als Fälschungssicher?

Jedenfalls machen sich die 4 Freunde auf den Weg durch ihre Stadt um den oder die Geldfälscher Dingfest zu machen. Das Spiel spielt sich im Grunde genau wie das bereits letztes Jahr hier Vorgestellte TKKG Spiel. Wurde allerdings dezent an einigen Stellen Verbessert.

Zum einen Wurde die Rätseldichte erhöht, so gilt es jetzt bestimmte Objekte an bestimmten Orten zu nutzen, und ähnliches. Auch sind Charaktere und Umgebungen nun besser Gezeichnet. Das Hauptproblem gibt es aber immer noch, es ist nur eine Aktion durchführbar ist. Danach muss man den Bildschirm wieder verlassen und zurückkehren. Das wird besonders dann nervig wenn man die Orte mit allen 4 Detektiven abklappern muss um Gespräche zu führen. Besonders ärgerlich ist das dann wenn man einen Dialog vergisst und ähnliches, so dass man nicht in den 2. Teil des Spieles kommt.

Ärgerlicherweise hat sich in die Grafik ein Fehler eingeschlichen, oder jemand hat bei der Recherche gepennt. Weder Euronoten noch die alten DM Scheine wurden im normalen Offsetverfahren gedruckt, dass Spiel erweckt in der Szene mit der Druckerei aber genau den Eindruck. Das ist zwar ne Kleinigkeit, stört mich als Medientechniker aber doch.

Das Spiel ist diesmal allerdings etwas zu leicht geraten, so genügt es in den meisten Orten einfach mit jedem TKKG Mitglied gewesen zu sein und alle Sprachoptionen bzw. alle Auswählbaren Gegenstände benutzt zu haben. Vertun kann man sich eigentlich nicht. Genau wie der erste Teil hat dieser hier allerdings am Ende wieder eine etwas Kritische Aufgabe. Dort muss man die TKKG Mitglieder so Positionieren das sie die Verbrecher festsetzen können. Allerdings findet man nur durch Ausprobieren heraus welches TKKG Mitglied wo hin muss. Zudem ist die Aufgabe Zeitkritisch. Dies ist doch schon ziemlich Frustrierend. Wer vergisst zu Speichern kann das ganze Spiel noch mal Spielen. Genauso wer die ESC Taste antippt. Dann landet man nämlich gleich auf dem Desktop, ziemlich nervig.

Die Sprachausgabe hingegen ist wieder sehr gut gelungen und dabei sogar ziemlich Lippensynchron, dass kriegen aktuelle Titel teilweise nicht mal hin. Auch die Geräuschkulisse ist immer passend, leider schwankt die Lautstärke hier teilweise beträchtlich. Übrigens liegt das Spiel auch in Englisch vor, inklusive Englischer Sprachausgabe.

Fazit:

Das Spiel wurde zwar in einigen Punkten leicht Verbessert, aber das Hauptproblem ist immer noch da, die Bedienung, es nervt einfach jedes mal auf die Stadtkarte zu Springen und dann wieder in die Location, um so alle Fragen abzuarbeiten. Das zieht das Spiel unnötig in die Länge und erhöht den Frustfaktor massiv. Entweder ist das Absicht oder ein Problem mit der Makromedia Software. Immerhin wurden die Inkompatibilitäten mit Späteren Windows Versionen auch eliminiert. Der Spieler bekommt hier trotzdem einen Spannend Inszenierten Fall zum mit raten, auch wenn die Täter relativ offensichtlich sind. Mir Persönlich macht die Geldfälscher Story aber mehr Spaß als die Entführungsstory des ersten Teiles.

Bezug:

Gibt es noch auf Amazon gebraucht und neu. Sowie in einigen Saturn Filialen. Ansonsten auch im TKKG Shop.

Screenshots kommen aus Technischen gründen erst Morgen

1 Kommentar:

  1. Und wo sind die versprochenen Sceenshots? *gg*
    Bei Saturn gabs das Spiel noch? Aber doch nicht von Tivola, oder?

    Gaby schreibst du auch hier mit i statt mit y...

    Danke, war ein schöner Flashback. Das mit dem Offsetdruck wusste ich gar nicht. Darüber habe ich vor über 10 Jahren aber auch noch nicht nachgedacht.

    AntwortenLöschen