Dienstag, 8. Mai 2012

Piloten Simulator aka. RB Flugsimulator A320

Hersteller: Media Verlag
Erschien: 2012
Hardware: Pentium 2 300 Mhz, 64 MB Ram, 8 MB Grafikkarte
Wertung: 7/10
USK: Ab 0

Erinnert sich noch jemand an den Airbus A320 von Thalion, das auf dem Amiga und Atari und Später auf dem PC so einige Erfolge feierte? Nun, was hier als „Piloten Simulator“ bzw. „Flug Simulator 2010“ Firmiert (und eigentlich „RB Flugsimulator A320“ heißt) ist der Nachfahre eben dieses.


Mehr Kurvenlage geht nicht.
 Allerdings ist das Programm Technisch im Jahr 1993 Steckengeblieben, Grafik und Soundeffekte sind also bestenfalls als Öde zu bezeichnen. Auch besteht das Programm aus mehren einzelnen Teilen, so ist Flugplanung und der eigentliche Simulator getrennt von einander zu bedienen.

Den Titel Simulator trägt das Programm allerdings völlig zu recht. Es ist kein Programm im Stile eines Landwirtschaftssimulators sondern in der Tat eine Knallharte Simulation des Airbus A320. Ohne einen 2-Achsen Joystick + Schubkontrolle und dem Auswendiglernen von zig Tastenkombinationen geht hier gar nichts. Sogar den Funkverkehr mit dem Tower, und Sprit Berechnungen muss man selbst Vornehmen. Zwar liegt dem Spiel auch ein sehr Umfangreiches und Gutes Handbuch bei, für Anfänger (und dort Positioniert Media Verlag das ganze) ist hier nichts zu machen. Lediglich Leute mit Jahre langer Flugsimulator Erfahrung werden den Namensgebenden A320 von einem Flughafen zum anderen bekommen, und nebenbei auch noch gelandet. Was sich als ziemliche Herausforderung entpuppt.
Kurz nach dem Start.

Auch die eigentliche Flugplanung dürfte den meisten Leuten nur ein Fragezeichen über dem Kopf erscheinen lassen, denn auch hier wirft das Programm nur mit Fachbegriffen und Abkürzungen um sich, zudem wird hier auch einiges an Wissen über Treibstoffverbrauch und anderes einfach Vorausgesetzt, was ein nicht Pilot kaum haben dürfte. Zwar hilft das Handbuch hier weiter, aber dafür braucht man wiederrum viel Einarbeitungszeit.

Vor dem Start.
Fazit:

Das mir Media Verlag irgendwann mal einen Hardcore Simulator auf die Festplatte schickt hätte ich nun ach nicht gedacht. Ohne Stunden bzw. Tagelange Einarbeitungszeit wird man hier den Vogel definitiv nicht Fliegen können. In die Luft kriegen vielleicht schon noch, aber wieder Landen dürfte ausgeschlossen sein. Wer diese Zeit investiert bekommt allerdings einen sehr Akkuraten Flugsimulator. Der leider Ziemlich Hässlich ist. Wobei sich das eher verschmerzen lässt wenn man sich Vor Augen hält das der Titel von einer einzigen Person Entwickelt wurde.
Bezug:

Media Verlag verkauft das ganze aktuell als „Piloten Simulator“. Auch Reste des „Flug Simulator 2010“ befinden sich durchaus noch im Handel. Das Originalspiel von 1992 findet man nur noch auf eBay.

Trivia:

Im Anflug auf Innsbruck, oder so.
Städte sehen alle gleich aus
Thalion Software wurde 1988 von einigen Demogroups gegründet, zu den bekanntesten Spielen gehören sicherlich Dragonflight, Amberstar und Ambermoon und Airbus A320. Allerdings waren fast alle Thalion Spiele keine Verkaufsschlager, bzw. Verkaufen sich nicht gut genug um die Kosten zu decken. So wurde Thalion bereits 1994 wieder Aufgelöst, viele Entwickler gingen darauf hin nach Blue Byte oder Entwickelten andere Projekte. Oder aber ihre Titel selbst weiter, wie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen