Samstag, 16. November 2013

Real Heroes Firefighter



Hersteller:  Village 1 / Rondomedia
Erschien: 2011
Hardware: 1,0 GHz, 1 GB, 128 MB Grafikkarte
Wertung: 8/10
USK: Ab 12

Der heißeste Sommer überhaupt in Los Angeles, naja gut das haben die jedes Jahr, aber Details. Der Spieler begeht gerade seine Abschlussprüfung auf der Feuerwehrakademie. Besteht diese natürlich und ist fortan Probie beim 13. Feuerwehrdepartment. Ein Probie ist in etwa das was dem deutschen Feuerwehrmannanwärter entspricht (jaja da müsste Feuerwehrmann/frauanwärter stehen, dass klingt aber ziemlich Scheisse.). Also in jede menge supergefährliche Einsätze geschickt wird. Wo wir gleich dabei sind. Das ganze Spiel ist unrealistisch. Kein Mensch würd einen Probie gleich in solche Situationen schicken. Erst recht nicht alleine, aber genau das ist man meistens. Die Kollegen lassen gerne den Spieler die gefährliche Arbeit machen und stehen gerne mit dem Feuerlöscher rum und löschen ein Klo, oder einen Blumenkübel, während man selbst ständig mit irgendwelchem Flammenwänden zu tun hat. Aber gut, den anderen ihren Kaffee hinterhertragen wäre dann doch etwas öde. Da könnte man Coffeeshop Tycoon spielen.

Solche Feuerwände gibt es öfters im Spiel zu sehen
Das ganze ist im übrigen eine Wii Umsetzung. Während man dort mit der Wii-Mote auf den TV zielt muss hier mit Maus und Tastatur agiert werden. Das funktioniert genau wie jeder Shooter, außer das hier der (scheinbar extrem Lange und unzerstörbare) Schlauch und der Feuerlöscher als Waffe dient. Warum die eigenen Kollegen ständig versuchen riesige Flammenwände mit dem Feuerlöscher statt dem Schlauch zu löschen ist wohl ein Geheimnis. Ganz davon ab das diese auch nur nach einem Stupfen Script arbeiten und nichts selbstständig machen. Sprich ALLES bleibt am Probie hängen.  Hin und wieder gibt es auch Türen aufzubrechen, was mit dem „Halligan Werkzeug“ was in etwa ein Brecheisen  ist, oder diese gleich mit der Axt kaputt zu kloppen. Manchmal gilt es dann mit dem Spreizer oder der Säge zu arbeiten. Diese muss man nur in Position drehen und kann sie dann benutzen. Schwierig wird so etwas zu keiner Sekunde.

Dabei sind die Einsätze eigentlich ganz Spannend, mal ist es eine Stahlfabrik die brennt. Dann eine ganze Wohnsiedlung, zwischendurch gibt es mal ein Erdbeben das gleich eine ganze Brücke einstürzen lässt und sogar ein Vergnügungspark. Leider steigert sich aber der Schwierigkeitsgrad nicht. Es wäre im Grunde egal in welcher Reihenfolge die Einsätze kommen würden. Zwar gibt es 3. Schwierigkeitsgrade aber das bedeutet auch nur dass man weniger Widerstandskraft gegen Feuer oder Stromstöße hat. Wobei die PC Steuerung das ganze noch einmal wesentlich einfacher macht als auf der Wii.

Über 7. Brücken musst du gehen!
Leider ist „Real Heroes Firefighter“ auch Graphisch auf Wii Niveau, zwar lässt sich sie Auflösung der PC Version immerhin auf 1280x1024 erhöhen, trotzdem bleibt alles eckig und kantig. Sogar das Feuer selbst. Dafür ist die deutsche Sprachausgabe gelungen. Auch wenn hier teilweise amerikanische Begriffe und deutsche willkürlich durcheinander Geworfen werden. Was akut fehlt ist eine größere Story. Man fährt quasi nur von einem zum anderen Einsatz, während der Fahrt gibt es kleiner Gesprächsfetzen und das war es eigentlich. Die 9 Einsätze sind immerhin ansprechend Lang, zwischen 45 Minuten und 1 Stunde muss man da schon einplanen. Es gibt in jedem Level zudem versteckte Extras. So lassen sich 3. „Hinweise“ finden die auf die Brandursache schließen lassen. Auf der Feuerwache lassen sich dann im Nachhinein ein Bild dazu anschauen was den Brand verursacht hat. Zudem gibt es noch „Ausrüstungsgegenstände“ finden, die aber nur optischer Natur sind.

Fazit:

Hab ich aber ein großes Rohr!
Ok, dass Spiel hängt technisch dem aktuellen Stand um ca. 10 Jahre hinterher, es ist völlig unrealistisch. Macht aber trotzdem Spaß. Woran das liegt? Das Szenario ist völlig unverbraucht (sieht man mal von Feuerwehr 3D ab, was so gammelig ist, dass fasse nicht mal ich ohne zwang an). Sonst gibt es nur Strategiespiele in dem Bereich aber keine „Shooter“ und auch die Einsätze sind sehr abwechslungsreich und ansprechend gestaltet.

Ich hätte gerne einen zweiten Teil, mit besserer Grafik und mehr Umfang  und auch gerne eine größere Storyline. Will ja wissen wie es mit „Probie“ und Kollegen weiter geht.

Bezug:

Gibt es sowohl als PC als auch als Wii Version noch überall zu kaufen. Meine Version stammt aus dem Saturn und kostete 4,99€. Die Wii Version liegt bei etwa 20€.

3 Kommentare:

  1. 1.: Dieses Spiel will nicht realistisch sein!
    2.: Der Schlauch KANN kaputtgehen!
    3.: Die KI hat keine Schläuche, da dies ziemlich schwierig zu animieren wäre!
    4.: Wie viel Story soll man denn da 'reinbringen???

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  2. Ich kann den Nutzen von Simulatoren nicht so recht nachvollziehen, da diese in der Regel äußerst schlecht umgesetzt und dazu mit unvorteilhaften Bugs, Clipping-Fehlern und weiteren Unansehnlichkeiten bestückt sind.
    Natürlich wird dem einen oder anderen Spieler so etwas gefallen (ich hingegen nicht), dennoch verstehe ich nicht, wieso diese so viel Anklang finden, obwohl offensichtlich kaum Wert auf den eigentlichen Fakt, der detailgetreuen Simulation, gelegt wird?
    Vielleicht hast du da ein paar erleuchtende Worte für den einen oder anderen...

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