Dienstag, 15. März 2011

Control the Nuclear Power Plant

Hersteller: Henrik Eriksson
Erschien: 1995
Hardware: Pentium 1, Java Script
Wertung: 9/10
USK: Onlinespiele ohne Rating

Hierauf bin ich Zufällig beim Surfen durch diverse News über das AKW Unglück in Tokio gestoßen. Das Programm basiert aber nicht auf der Katastrophe dort. Sondern auf dem in Tschernobyl. Im Grunde ist es auch kein Spiel sondern ein Simulator eines Siedewasser Reaktors, wie es ihn in Tschernobyl und auch in Japan gab.

Das Programm Simuliert im fiktiven Reaktor Kärnobyl 3 Festgelegte Unglücksfälle, beim ersten fällt die Turbine aus und der Druck im Reaktor Steigt was schließlich zur Explosion führen würde . In Sequenz 2 fällt eine Pumpe aus, was dazu führen würde das der Reaktor überhitzt und Schmilzt. In Sequenz 3 fällt gar die komplette Kühlung aus. Greift man hier nicht ein führt das ganze zum SuperGAU.

Dazu gibt es noch den „Random“ der einfach Zufällig Ausfälle im Kraftwerk Simuliert, dies reicht vom Einfachen Kühlpumpenausfall bis zum Reaktorleck. Dort ist nicht mal jeder Vorfall Kontrollierbar.

Als Kraftwerksmanager stehen einem natürlich nur Begrenzt Möglichkeiten zur Verfügung, es gibt 2 Kühlpumpen inkl. Ventile die man ein und Abschalten kann. Dazu 2 Ventile im Druckkreislauf, wovon einer zur Turbine Führt und der andere einen Zweiten Kreislauf öffnen kann der die Turbine übergeht.

Zusätzlich lassen sich auch noch die Steuerstäbe in Verschiedene Höhe Positionieren, diese sorgen entweder für ein Anheizen der Kernspaltung oder für ein abklingen dieser. Die Aufgabe ist Simpel, den Reaktor Stabil halten, wer will schon für ein Zweites Tschernobyl veranwortlich sein?

Technisch ist das Programm natürlich sehr einfach, nur was will man an einer Schematischen Darstellung eines Reaktors schon Verbessern, immerhin handelt es sich hierbei um die Umsetzung eines Lernprogrammes für Kraftwerktechniker und nicht um ein Kommerzielles Spiel. Einen Lerneffekt hat es trotzdem, nämlich den dass es nicht einfach ist einen Kernreaktor zu Kontrollieren. Gerade zu Anfang wenn man noch nicht weiss wie man im Notfall Reagieren muss fliegt einem das Teil ständig um die Ohren. Fast wie im echten Tschernobyl, da wusste auch niemand was zu tun ist.

Fazit:

Für Atomkraft Interessierte eine gute Simulation eines Siedewasserreaktors, auch kann man gut sehen das es gar nicht so einfach ist einen Reaktor unter Kontrolle zu halten. Grafisch natürlich sehr einfach, aber das tut der Simulation keinen Abbruch. Zudem ist es zum Glück kein Kommerzielles Produkt, aber ich fürchte fast das es bald einen „Atomkraftwerk Simulator“ geben wird.

Bezug:
Das ganze ist ein Java Programm, welches es hier gibt:
http://www.ida.liu.se/~her/npp/demo.html



Links: Stabiler Reaktor
Rechts: "Nur" Radioaktives Kühlwasser Ausgetreten



Links: Kernschmelze, mit SuperGAU
Rechts: Das ist ein anderer SuperGAU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen