Donnerstag, 31. März 2011

Pandemic 2

Hersteller: CrazymonkeyGames
Erschien: 2008
Hardware: Pentium 3, Flash
Wertung: 7/10
USK: Keine da Onlinespiel

Erinnert sich noch jemand an die Schweinegrippe? Die von der Presse angekündigte „Neue Pest“ nein? Kein Wunder, das von Bild, der WHO und co. Prophezeite Horrorszenario blieb aus und somit alles beim alten. Ist aber auch eine Blöde Sache gewesen, da werden Tonnenweise Impfstoffe hergestellt und die Krankheit macht nicht was sie soll. Da sollte mal jemand eingreifen. Und genau dies kann man in Pandemic 2 tun.

Pandemic 2 ist ein im Browser zu Spielendes Strategiespiel, entsprechend einfach ist natürlich die Grafik, außer einer Weltkarte gibt es keinerlei Grafik, auch gibt es lediglich ein Musikstück. Zu Anfang hat man die Wahl zwischen einem Einfachen Szenario und einem Realistischen, im Realistischen Modus ist vor allem die Spielzeit Länger weil die Zuteilung der Aktionspunkte länger dauert. Auch sind im einfachen Modus nicht alle Mutationen vorhanden.

Steuern tut man seinen Krankheitserreger über Aktionspunkte die sich anhand von Infizierten, Toten und Anzahl der Infizierten Länder ergeben. Jedes Land hat verschiedene Möglichkeiten Infiziert zu werden, einmal auf dem Seeweg, der Flughafen und natürlich per Grenzübertritt, da man natürlich nicht steuern kann ob ein Infizierter die Grenze übertritt hilft hier nur der Zufall weiter. Allerdings besteht für die Länder auch die Möglichkeit ihre Flughäfen, Häfen und Grenzen zu Sperren danach hat des Spielers Krankheit keine Chance mehr in das Land zu kommen.

Dadurch ist vor allem Madagaskar schlecht zu erreichen, denn dieses Land hat nur einen Hafen, es ist pures Glück dieses Land zu infizieren, etwas leichter sind Grönland und Neuseeland zu erreichen, aber auch dies gestaltet sich Schwierig Denn diese Länder haben keine Grenzen zu anderen Ländern.

Leider hat das Spiel durch das Warten auf die Aktionspunkte aber auch ziemlichen Leerlauf, zudem steckt man natürlich sehr schnell in einer Sackgasse, ohne extrem viel Glück kann man das Spiel definitiv nicht schaffen.

Fazit:

Mit dem Ziel „Die Menschheit Ausrotten“ macht man sich sicherlich nicht beliebt, versteht man das Spiel aber als Satire auf die ständig Heraufbeschworenen Pandemien Kann man durchaus dran Spaß haben, leider ist es im Grunde fast unmöglich das Spiel zu gewinnen da viel zu viel vom Zufall abhängt. Aber für eine Runde Zwischendurch durchaus mal lustig.

Bezug:

Das Ganze ist ein Browserspiel was man hier findet.

http://www.crazymonkeygames.com/Pandemic-2.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen