Donnerstag, 14. Juli 2011

Cheggers Party Quiz

Hersteller: Oxygen
Erschien: 2007
Hardware: Pentium 4, 1,8 Ghz, 256 MB Ram, 32 MB Grafikkarte
Wertung: 3/10
USK: Ohne Altersbeschränkung

Erinnert sich jemand noch an You don’t know Jack? Cheggers Party Quiz (kurz CPQ) schlägt in etwa in die Selbe Kerbe, bzw. Versucht es eher. Auch dieses Spiel wird von einem Moderator Präsentiert, und wirft einem Fragen an den Kopf. Im unterschied zu Jack ist Chegger aber weder Witzig noch sonderlich Abwechslungsreich, sondern einfach nur Nervig.

Das Spiel stellt Fragen zu Film, Stars und Musik, auch hier ist es Konkurrenz zu You don`t know Jack denn dieses gibt es auch als Film Edition. Allerdings stellt CPQ die Fragen sehr Trocken, vom Schwierigkeitsgrad her Schwanken sie, manchmal sind die Fragen sehr einfach da man von den Vorgegebenen Antworten bereits drauf Schließen kann. Ein anderes Mal gilt es einen Prominenten anhand eines sehr Unvorteilhaften Bildes zu erraten wo man nur durch glück oder Zufall auf die Antwort kommt.

Auch ist das ganze nicht sonderlich Abwechslungsreich gemacht, zwar haben die Runden unterschiedliche Spielregeln, doch meistens bleibt es dabei, wer zuerst Richtig drückt gewinnt die Runde, dabei ist es egal ob die Fragen in Textform gestellt werden, ob man einen Prominenten auf einem Bild erkennen muss, oder ob dieses Bild langsam aufgedeckt wird.

Pro Richtiger Antwort gibt es 200 Punkte, wer am Ende die meisten hat gewinnt. Das Spiel ist natürlich ganz klar auf 4 Spieler ausgelegt, aber hier leistet sich das Spiel gleich das nächste Problem. Es reserviert für jeden Spieler 5 Tasten, während man bei anderen Spielen erst seine Aktionstaste drücken muss und dann die Antwort muss man hier die Antwort auf seinen Zugewiesenen Tasten drücken. Das wird mit 4 Spielern sehr eng auf der Tastatur und ist so gesehen kaum Spielbar.

Auch die Präsentation ist sehr Dröge, vor jeder Runde begrüßt einen ein schlecht Animierter Chegger mit einem Langweiligen, und absolut nicht Lippensynchronen Kommentar, diese gibt es auch während der Runden. Nur wird dieses „Oh nein Spieler 1“ „Die Antwort ist Falsch Spieler 3“ sehr schnell sehr nervig und fällt einem Spätestens nach 3 Runden so sehr auf die Nerven das man am liebsten den Ton Abschalten will.

Das Spiel stammt übrigens von der Wii bzw. Playstation 2, da dort jeder sein eigenes Pad hat ist das Problem der Steuerung dort nicht gegeben, bleibt trotzdem noch die Nervige Präsentation.

Fazit:

Die Fragen sind ja Halbwegs ok, allerdings braucht man hier sehr viel Film und Promiwissen, aber die Präsentation geht absolut nicht, der Moderator Chegger ist Nerv tötend und Langweilig, zudem absolut nicht lustig. Darunter Leidet das ganze Spiel. Auch auf einer Party ist das Spiel kaum Brauchbar, 4 Spielerhände passen einfach nicht gescheit auf eine Tastatur, zumal sich jeder auch noch seine 5 Aktionstasten merken muss. So ist Chaos Vorprogrammiert und das Spiel wird vollends Unspielbar. Dann doch lieber You don`t know Jack.

Bezug:

Gibt es aktuell für 2,49 € bei Amazon, PS2 und Wii Version sind deutlich Teurer. Es ist übrigens unnötig sich das Spiel zu Importieren, die Englische Version ist eh auf dem Datenträger und nicht weniger nervig…



Links: Fragerunde!
Rechts: Noch eine Fragerunde!



Links: Irgendwie sehen die alle gleich aus, und Spielen sich auch so.
Rechts: Nerviger als Vera und Helena Fürst zusammen, Chegger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen