Sonntag, 19. September 2010

Motorrad Grand Prix Simulator aka. World Bike Challenge







Hersteller: DSI / Media Verlag
Erschien: 2004 / 2009
Hardware: 1 GhZ CPU, 1 GB Ram, 128 MB Grafikkarte, DirectX 9, 200 MB HDD,
Wertung: 8/10
USK: Ab 0

Testumgebung:
Pentium 4, 2,8 GhZ, 1 GB Ram, Geforce 6200 (Ruckelfrei bei 640x480 ohne Effekte)
AMD Turion X64, 512 MB Ram, ATI Radeon 1100 Mobile (Ruckelfrei bei 1024x768)

Media Verlag Typisch ist „Motorrad Grand Prix Simulator“ eine Neuauflage, des 2004er Titels „World Bike Challenge“ trotzdem gehört es zu einem der besseren Spiele im Vertrieb des Verlages. Aber von Anfang an.

Wie der Name schon vermuten lässt „simuliert“ das Spiel Motorradrennen. Zwar gibt es nur einen Motorrad Typ, aber immerhin lassen sich die Übersetzungen einstellen, in acht Vorgegebenen Voreinstellungen. Das ist zwar etwas wenig um als Wirklich realistische Simulation durchzugehen aber immerhin besser als Garnichts. Zudem unterstützt das Spiel zwar 24 Fahrer, nur der Spieler kann sein Team nicht aussuchen. Das Spiel bietet sogar einen Zwei Spieler Split Screen an, aber der 2. Spieler ist immer der Teamkollege des ersten Spielers. Technisch macht das aber sowieso keinen Unterschied, denn alle Teams haben dieselben Fahrbaren Untersätze. Dazu gibt es 9 durchaus Realistisch Designte Strecken, so entspricht die Streckenführung und auch die Umgebungsgrafik durchaus den Realistischen Strecken. Ein großer Pluspunkt. Neben den Einstellungsmöglichkeiten für das Motorrad lassen sich auch Fahrhilfen und vor allem Realitätsoptionen Zuschalten. So lässt sich das Spiel für Anfänger und auch für Fortgeschrittene Einstellen. Profis hingegen werden hier drin keine Herausforderung finden. Aber auf diese Zielt das Spiel auch nicht ab.

Grafisch ist das Spiel wenig Spektakulär, auch im Jahr 2004 wär die Grafik durchschnittlich, so sind die Umgebungstexturen nur Zwei Dimensional, und auch die Texturen selbst sind gerade noch ok. Die Streckendetails sind dafür durchaus ausreichend, allerdings ist das Spiel dann doch ziemlich Hardwarehungrig, so läuft die höchste Auflösung 1280x1024 nur auf High End Rechnern halbwegs Ruckelfrei, auch scheint das Spiel sehr wählerisch was Grafikkarten betrifft. Auf einer deutlich Schnelleren Geforce 6200 Ruckelt das Spiel in jeder Auflösung über 640x480, während es auf einer ATI Radeon 1100 Problemlos bis zu hohen Auflösungen läuft. Zudem trügen ein paar Grafikfehler den Eindruck doch etwas, so etwa regnet es beim Monaco Grand Prix auch im Tunnel.

Der Sound beschränkt sich im Grunde auf die Fahrgeräusche, was allerdings auch völlig ausreichend ist. Zwar klingt die Maschine etwas schwach, aber trotzdem kann man genau erkennen wann man zu Schalten hat, zu Bremsen hat wann die Maschine auszubrechen droht. Musik oder ähnliches gibt es nicht.

Media Verlag wär aber nicht Media Verlag würden sie nicht irgendwo doch rumschlampen. Das Angekündigte Handbuch entpuppt sich als Korrekturbogen der Übersetzer und nicht als Handbuch. Ich hab das vermeintliche Handbuch hier mal Hochgeladen, damit ihr seht was ich meine.

Fazit:

Am Spiel gibt es eigentlich wenig zu meckern. Es macht Spaß. Klar ist die Grafik nicht auf dem aktuellen Stand. Klar ist das Spiel auch keine Simulation sondern ein Action Racer. Auch die Streckenauswahl ist relativ dünn, es gibt nur ganze 9. Trotzdem ist das Spiel sehr Spaßig. Das mag auch daran liegen, dass es von den Rennspiel Spezialisten DSI entwickelt wurde. Warum Media Verlag so mit der Hardware Anforderung übertreibt ist mir allerdings ein Rätsel. Der Hersteller gibt nämlich nur einen Pentium 2 mit 300 Mhz und 256 MB Ram sowie eine 64 MB Grafikkarte als Mindestvorraussetzung an. Auch bei den Screenshots auf der Packung bescheißt Media Verlag mal wieder. Aber das ist man ja schon gewöhnt.

Bezug:

Das Spiel stammt für 2€ aus einer Wühlkiste im Woolworth. Auch Amazon hat das Spiel im Angebot allerdings unter dem Purple Hills Label, welches in Konkurrenz zum Media Verlag steht. DSI hat das Spiel wohl an verschiedene Firmen Lizenziert, so kann es durchaus sein das das Spiel noch unter anderem Namen rumgeistert.



Links: Motorrad Setup
Rechts: Tunnelausfahrt in Monaco



Links: Start bei Voller Auflösung in Monaco mit allen 24 Fahrern.
Rechts: Testen unter Realistischen Bedingungen :D

Download:

http://www.megaupload.com/?d=KMPFD8XG

Das "Handbuch" im PDF Format, es ist es nur eine Korrekturanweisung für die Übersetzer und kein Handbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen