Freitag, 26. November 2010

Beach Volleyball & Beach Soccer







Hersteller: Inca Gold
Erschien: 2003
Hardware: Pentium 2, 500 Mhz, 64 MB Ram, 16 MB Grafikkarte
Wertung: 0/10
USK: Ab 12


Testumgebung:
Pentium 4, 1,8 Ghz, 768 MB Ram, Geforce 3 TI 200 (mit abstürzen)
AMD Turion X64, 512 MB Ram, ATI Radeon 1100 Mobile (mit abstürzen)

Ja das ist eine Art Doppelartikel, der Grund ist auch relativ schnell erklärt, beide Spiele unterscheiden sich zu wenig als das hier zwei von Nöten währen. Zudem Stammen sie aus der“2 in 1 Games“ Serie und wurden so zusammen Verkauft.

Beide Sportarten sind im Grunde die „Fun“ Ausgaben ihrer Großen Brüder, so wird Beach Soccer lediglich 5 gegen 5 und Beach Volleyball 2 gegen 2 gespielt, die Regeln hingegen sind im Grunde die gleichen. Aber selbst hier Patzt Beach Soccer schon, so macht der Torhüter statt eines Abstoßes einen Einwurf(!), es gibt 3. Perioden statt 2, von Details wie Abstände beim „Abstoß“ noch ganz abgesehen. Beach Volleyball macht es hier etwas besser, allerdings sind hier die Regeln wohl auch einfacher Umzusetzen gewesen.

Grafisch tun sich beide Spiele überhaupt nichts, selbst die Untergrundtextur und die Spielermodelle sind dieselben, das wär nicht schlimm nur sind beide selbst für das Jahr 2003 absolut Hässlich, dass gleiche gilt auch für die Animationen, jeder Amiga würde vor Scham in Flammen Aufgehen wenn er sowas darstellen müsste. Auch scheinen beide Spiele Kollisionsabfrage nicht allzu wörtlich zu nehmen. Während der Ball in Beach Soccer durchaus mal an den Spielern abprallt gehen Grätschen beinah immer genau durch die Spieler durch. Faulen ist gänzlich unmöglich und den Ball trifft man auch nur mit absolutem Glück. Selbiges Problem hat auch Beach Volleyball, auch hier trifft man den Ball nur mit glück. Hier wird die „Zone“ in der man stehen muss um den Ball zu treffen mit einem Gelben Kreis angezeigt. Normalerweise heißt es sich hier in die Mitte zu Stellen und Rechtzeitig die Pass oder Schuss Taste zu drücken. Allerdings geht der Ball oftmals trotzdem einfach zu Boden und das andere Team bekommt einen Punkt. Lange Actionreiche Ballwechsel sind kaum zu machen.

Beach Soccer hingegen leidet auch noch unter einer schlechten KI, diese „bolzt“ im Grunde einfach nur rum, anstatt geplant und mit Taktik zu Spielen. So passt die KI vor dem Leeren Tor auch gerne mal in die eigene Hälfte zurück. Auch der Spieler kann unmöglich ein Ordentliches Spiel aufzuziehen denn die KI hat absolut keine Probleme dem Spieler den Ball abzunehmen. In Beach Volleyball ist die KI hingegen kaum Bezwingbar, denn diese muss nicht mit der Hakeligen und Fehlerhaften Steuerung zurecht kommen und erreicht somit beinah jeden Ball. Bei Beach Soccer ist ein weiteres Problem das der Computer auch die Steuerung der eigenen Spieler übernimmt, und diese meist grätschen lässt so das das halbe eigene Team meist am Boden liegt und die entsprechenden Anspielstationen schlichtweg fehlen.

Zum Sound würd ich ja lieber Schweigen, aber trotzdem. Beide Spiele haben das selbe Nervige Musikstück, und ebenso die gleichen Lächerlichen Soundeffekte, das Musikstück ist sogar so kurz das es nach seinen 2 Minuten schlichtweg aufhört und das Spiel verstummt, ist auch besser so.

Wundert es jemanden, dass die Spiele auch noch massiv Verbuggt sind? Mal verschwindet der Ball Spurlos, dann wiederrum Spielt der Computergegner nicht weiter. Beach Volleyball stürzt gar auf 2 Testcomputern nach jedem Spiel ab.

Fazit:

Tja nette Idee, aber leider Total in den Sand gesetzt. Das lässt einen Rätseln ob es bei Inca Gold auch sowas wie eine Qualitätssicherung gibt, oder die Programmierer ihr Machwerk selbst überhaupt anfassen. Ich bezweifele das jedenfalls sehr. Geschweige denn das dort irgendwer überhaupt die Regelwerke wirklich gelesen hat.

Bezug:

Als hätte man es Raten können, beide Spiele gibt es noch, im Vertrieb von Media Verlag. Sehr dreist übrigens das diese „2 in 1 Games“ Serie die Empfehlung des PCJokers trägt, der auch im Media Verlag erschienen ist. Preis schwankt je nach Anbieter zwischen 2€ und 10€. Wert sind die Titel es nicht.

Trivia:

Beide Spiele gibt es auch als Xtreme Version, der unterschied ist, neben noch mehr Bugs. Sollte man es schaffen ein Spiel zu gewinnen gibt es einen Schlechten „Erotikclip“ zu sehen, der nicht mal auf einem Osteuropäischen Sexkanal laufen würde, aufgrund der miesen Qualität.



Links: Man beachte die hübsche Bodentextur!
Rechts: Mal wieder den Ball nicht bekommen obwohl man genau richtig stand..



Links: Man beachte die beiden großen Bälle im Spiel, das dritte ist der Beach-Soccer Ball
Rechts: Man beachte die selten Geniale Übersetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen