Freitag, 2. September 2011

The Final Quiz Game

Hersteller: Benjamin Bahnsen Software / Trend Verlag
Erschien: 2005
Hardware: Pentium II, 500 MhZ, 64 MB Ram, 4 MB Grafikkarte
Wertung: 6/10
USK: Ohne Altersbeschränkung

Ja, es geht hier weiter, ich hatte im August einiges vor, unter anderem Eurofurence und so zeug, und auch irgendwie keine Lust mich durch die Niederungen der Computerspiele zu wälzen, aber jetzt geht es ja weiter.

Quizspiele mag ich ja eigentlich, nur ist oftmals die Präsentation Öde, die Fragen schlecht, oder noch schlimmer, beides Zusammen. Wirklich gut machte es bislang nur You dont Know Jack, während teile wie Cheggers Party Quiz nervige Totalausfälle waren. Dieses Spiel hier wurde quasi alleine von Benjamin Bahnsen geschrieben, bis auf die Musik. Mit 50 MB ist das Spiel auch nicht sonderlich groß. Aber es kommt ja auch nicht auf die Größe an, sagt man zu mindestens.

Das Spiel unterstützt bis zu 3 Spieler und ebenso bekommt jeder Spieler 3 Tasten. Zudem gibt es 5 Verschiedene Quizarten. Die erste ist schon etwas Abstrakt, dort gibt es 3 Spiegel, und eine Fragestellung. Die Lautet „Spieglein an der Wand, wer ist der … im Land“ dort gibt es verschieden Variationen wie „Wer ist der Schwulste“ im Land und andere, hier rauf wär die Korrekte Antwort „Elton John“. Andere Fragerunden sind ganz klar bei You dont Know Jack abgeguckt. Himmel oder Hölle z.b. hier gilt es z.b. einen Rassenamen Richtig Hund, Pferd oder Katze zuzuordnen. So was Ähnliches gibt es bei Sekt oder Selters ebenso.

Immerhin bietet das Spiel sehr sehr viele Fragen, für Himmel oder Hölle gibt es z.b. 205 Runden die das Spiel nach und nach Abarbeitet. Zudem gibt es auch noch 3 Schwierigkeitsgrade, wovon besonders der letzte ziemlich Schwierig ist. Während sich Leicht ungefähr auf „Mittlere Reife“ Niveau belegt. Der Quiz teil selbst ist also ganz gut.

Problem ist auch hier die Technische Umsetzung. Die Rendergrafiken sind schlichtweg detailarm und langweilig. Auch die Musik dudelt nur so vor sich hin, Sprachausgabe braucht man bei etwas über 50 MB Größe nicht zu erwarten. Was aber gleich dazu führt das, dass Lesen der Fragen die sehr Trocken gestellt sind sehr schnell Langweilig wird. Unter dem Problem leiden aber leider beinahe alle Quizspiele.
Am besten ist das Spiel natürlich mit 3 Mitspielern, alleine schon weil es bei der Beantwortung der Fragen auch auf Geschwindigkeit ankommt. Alleine hingegen ist das Spiel schlichtweg langweilig.

Fazit:

Viele Fragen, und abwechslungsreiche Spielrunden. Machen leider noch lang kein gutes Spiel. Dazu ist die Präsentation einfach zu Dröge. Mit 3 Leuten stellt sich natürlich ein gewisser Spielspass ein. Vor allem der sehr große Fragen Pool ist Lobenswert.

Bezug:

Amazon führt den Titel aktuell nicht mehr, die einzige Bezugsquelle ist also EBay, meine Testversion stammt aus dem TEDI, für 1 €. Beim Hersteller ist das Spiel noch zu erwerben. Zusätzlich auch eine Demoversion http://www.bebasoft.de/



Rechts: Himmel und Hölle, wie frisch aus YDKJ geklaut
Links: Spiegelrunde, sehr kreativ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen