Hersteller: Village 1
/ Rondomedia
Erschien: 2011
Hardware: 1,0 GHz, 1 GB, 128 MB Grafikkarte
Wertung: 8/10
USK: Ab 12
Erschien: 2011
Hardware: 1,0 GHz, 1 GB, 128 MB Grafikkarte
Wertung: 8/10
USK: Ab 12
Solche Feuerwände gibt es öfters im Spiel zu sehen |
Das ganze ist im übrigen eine Wii Umsetzung. Während man
dort mit der Wii-Mote auf den TV zielt muss hier mit Maus und Tastatur agiert
werden. Das funktioniert genau wie jeder Shooter, außer das hier der (scheinbar
extrem Lange und unzerstörbare) Schlauch und der Feuerlöscher als Waffe dient.
Warum die eigenen Kollegen ständig versuchen riesige Flammenwände mit dem
Feuerlöscher statt dem Schlauch zu löschen ist wohl ein Geheimnis. Ganz davon
ab das diese auch nur nach einem Stupfen Script arbeiten und nichts
selbstständig machen. Sprich ALLES bleibt am Probie hängen. Hin und wieder gibt es auch Türen
aufzubrechen, was mit dem „Halligan Werkzeug“ was in etwa ein Brecheisen ist, oder diese gleich mit der Axt kaputt zu
kloppen. Manchmal gilt es dann mit dem Spreizer oder der Säge zu arbeiten.
Diese muss man nur in Position drehen und kann sie dann benutzen. Schwierig
wird so etwas zu keiner Sekunde.
Dabei sind die Einsätze eigentlich ganz Spannend, mal ist es
eine Stahlfabrik die brennt. Dann eine ganze Wohnsiedlung, zwischendurch gibt
es mal ein Erdbeben das gleich eine ganze Brücke einstürzen lässt und sogar ein
Vergnügungspark. Leider steigert sich aber der Schwierigkeitsgrad nicht. Es
wäre im Grunde egal in welcher Reihenfolge die Einsätze kommen würden. Zwar
gibt es 3. Schwierigkeitsgrade aber das bedeutet auch nur dass man weniger Widerstandskraft
gegen Feuer oder Stromstöße hat. Wobei die PC Steuerung das ganze noch einmal
wesentlich einfacher macht als auf der Wii.
Über 7. Brücken musst du gehen! |
Leider ist „Real Heroes Firefighter“ auch Graphisch auf Wii
Niveau, zwar lässt sich sie Auflösung der PC Version immerhin auf 1280x1024
erhöhen, trotzdem bleibt alles eckig und kantig. Sogar das Feuer selbst. Dafür
ist die deutsche Sprachausgabe gelungen. Auch wenn hier teilweise amerikanische
Begriffe und deutsche willkürlich durcheinander Geworfen werden. Was akut fehlt
ist eine größere Story. Man fährt quasi nur von einem zum anderen Einsatz,
während der Fahrt gibt es kleiner Gesprächsfetzen und das war es eigentlich. Die
9 Einsätze sind immerhin ansprechend Lang, zwischen 45 Minuten und 1 Stunde
muss man da schon einplanen. Es gibt in jedem Level zudem versteckte Extras. So
lassen sich 3. „Hinweise“ finden die auf die Brandursache schließen lassen. Auf
der Feuerwache lassen sich dann im Nachhinein ein Bild dazu anschauen was den
Brand verursacht hat. Zudem gibt es noch „Ausrüstungsgegenstände“ finden, die
aber nur optischer Natur sind.
Fazit:
Hab ich aber ein großes Rohr! |
Ok, dass Spiel hängt technisch dem aktuellen Stand um ca. 10
Jahre hinterher, es ist völlig unrealistisch. Macht aber trotzdem Spaß. Woran
das liegt? Das Szenario ist völlig unverbraucht (sieht man mal von Feuerwehr 3D
ab, was so gammelig ist, dass fasse nicht mal ich ohne zwang an). Sonst gibt es
nur Strategiespiele in dem Bereich aber keine „Shooter“ und auch die Einsätze
sind sehr abwechslungsreich und ansprechend gestaltet.
Ich hätte gerne einen zweiten Teil, mit besserer Grafik und
mehr Umfang und auch gerne eine größere
Storyline. Will ja wissen wie es mit „Probie“ und Kollegen weiter geht.
Bezug:
Gibt es sowohl als PC als auch als Wii Version noch überall
zu kaufen. Meine Version stammt aus dem Saturn und kostete 4,99€. Die Wii
Version liegt bei etwa 20€.
1.: Dieses Spiel will nicht realistisch sein!
AntwortenLöschen2.: Der Schlauch KANN kaputtgehen!
3.: Die KI hat keine Schläuche, da dies ziemlich schwierig zu animieren wäre!
4.: Wie viel Story soll man denn da 'reinbringen???
Ich kann den Nutzen von Simulatoren nicht so recht nachvollziehen, da diese in der Regel äußerst schlecht umgesetzt und dazu mit unvorteilhaften Bugs, Clipping-Fehlern und weiteren Unansehnlichkeiten bestückt sind.
AntwortenLöschenNatürlich wird dem einen oder anderen Spieler so etwas gefallen (ich hingegen nicht), dennoch verstehe ich nicht, wieso diese so viel Anklang finden, obwohl offensichtlich kaum Wert auf den eigentlichen Fakt, der detailgetreuen Simulation, gelegt wird?
Vielleicht hast du da ein paar erleuchtende Worte für den einen oder anderen...
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