Freitag, 8. Oktober 2010

Tatort Internet

Ja, ich weiß das ist kein Spiel, zum Glück. Auch keine Seltsame TV Sendung, was wär Harmlos ausgedrückt. Sondern ein Regelrechter Skandal, und zwar nicht wegen den Angeblichen Kinderschändern, sondern wegen der Präsentation des Ganzen.

Die Sendung ist, wie RTL 2 behauptet, übrigens nichts Neues sondern die schlechte Kopie der US Reihe „How to Catch a Predator“ nur ist das Original weitaus Seriöser Aufgezogen als RTL2 Sendung die eher an eine schlechte Doku Soap erinnert. Aber von Anfang.

Die Grundlage ist das sich (angebliche) Journalisten als Kinder in diverse Chats einloggen und von Erwachsenen angeschrieben werden. Natürlich suchen sich die Journalisten dann die raus mit denen ein Treffen möglich scheint, dazu wird ein Haus, oder eine andere Lokalität angemietet, mit Kameras ausgestattet und die Vermeintlichen Pädophilen sollen dahin kommen. Sprich damit RTL 2 die Kamera draufhalten kann.

Soweit funktioniert auch das US Original, nur haben diese gleich die Cops dabei, während RTL 2 die angeblichen Pädophilen erst mal vor laufender Kamera vollsülzt und dabei auf Grundlegende Dinge wie Persönlichkeitsrechte, auf gut Deutsch gesagt, scheisst.

Das fängt schon im ersten Fall an seltsam zu wirken, so soll sich eine angeblich 13 Jährige mit einem „Pädophilen“ verabreden, telefoniert also auch mit dem. Nur man muss schon arg blöd sein diese Laienschauspielern für ein Kind zu halten. Kein 13 Jährigen Kind spricht so, dazu kommt das die Stimme ebenso wie die einer 25 Jährigen klingt. Dazu kommt das Sie und das Team angeblich Angst vor dem vermeintlichen Pädophilen haben, und das obwohl eine ganze Menge angeblicher Personenschützer mit im Haus sind. Der Rest lief wie nach Drehbuch, der vermeintliche Täter steht vor der Tür, das Kamerateam kommt um die Ecke, und der vermeintliche Täter wird von irgendwelchen RTL 2 Kaspern vollgesülzt, scheinbar um ihm ein Geständnis abzuringen.

Der Zweite Fall verläuft gleich, nur das hier das Treffen in einem Restaurant, was sich durch die Sendung ziemlich geschadet haben dürfte, mit einer angeblich gerade 14 Jährigen. Auch hier geizt RTL2 nicht mit Persönlichen Details, unter anderem Beruf und Herkunftsstadt, die ich hier nicht wiederholen möchte. Mitten im Gespräch verlässt das angebliche Mädchen, die eher nach 24 als nach 14 aussah. Den Tisch und wieder kommt die RTL2 Trutsche dazu, und wieder versucht man hier eine Art Geständnis Rauszupressen. Unter anderem mit der Drohung das das ganze ja jetzt im TV kommt und sowieso jeder davon erfährt. Noch schlimmer ist hier das der „Erwischte“ scheinbar zu einer Straftat vor Laufender Kamera gedrängt werden sollte, denn die Angeblich 14 jährige Rutschte diesem ziemlich auf die Pelle. Selbst wenn dieser Hand angelegt hätte wär das keine Straftat geworden, denn die Darstellerin ist wie schon erwähnt über 18. Kein Wunder das die Polizei hier nichts machen konnte, auch wenn dieses Frau Guttenberg nicht in den Kram passt.

Der Dritte Fall verläuft genauso nach Schema F, dieses Mal in der Münchner Fußgängerzone, nur hier Traf RTL 2 wohl auf den Falschen, denn dieser wusste genau das er bis hierhin nichts Strafbares gemacht hat und Frage bei RTL 2 mehrmals nach was sie ihm eigentlich Strafbares vorwerfen, worauf die „Journalistin“ aber nur ausweichen konnte. Zudem wurden die „Erwischten“ nicht darüber aufgeklärt wer hier eigentlich für was Filmt, selbst auf Nachfrage nicht. Aber Rechte für angebliche „Pädophile“? Wo kämen wir denn dahin.

Ich weiß gar nicht ob das jetzt das schlimmste an der Sendung sein soll, aber das Urteil darf sich jeder selber Bilden. RTL 2 scheut sich nämlich auch nicht davor Tatsächliche Opfer vor die Kamera zu Zerren. In diesem Fall hier ein Mädchen das von einem Angeblich 16 jährigen dazu genötigt wurde ihm Zitat: „Tittenbilder“ zu schicken. Nach diesem Beitrag wird sich das Mädchen wohl auf dem Schulhof heute noch ganz andere Sachen anhören dürfen. Ironischerweise behauptet die Mutter auch noch, dass ihre Tochter mit niemandem so richtig darüber sprechen könnte. Aber in Front der RTL 2 Kameras und Micros ging das wohl. Ein Seriöser Sender hätte das Bild Verpixelt (wie früher bei Arabelle Kiesbauer z.b. Schattenwand) und die Stimme Verfremdet. RTL 2 natürlich nicht, wie könnte es auch anders.

Auch das, für diese Sendung, Moderatoren Duo bestehend aus Hamburg Ex-Innensenator Udo Nagel und Stephanie von und zu Guttenberg, die zufällig vorher ein Buch mit dem Thema veröffentlicht hat, ist nicht gerade das was man als Seriös bezeichnen kann. So kann man Raushören das Herr Nagel gerne Vorratsdatenspeicherung hätte, und Frau Guttenberg erinnert mit ihrem Gekeife eher an diese kleinen Hunde die den ganzen Tag Bellen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nur erreicht Frau von und zu Guttenberg hier oft genug die Tonlage einer Sirene. Einfach nur Nervig, immerhin wurde sie nur für die erste Sendung Rekrutiert.

Ganz negativ fällt auch noch auf, die Polizei sagt das man nicht selbst ermitteln soll. Ein ehemaliger Innensenator scheint damit aber keine Probleme zu haben, auch nicht damit das das Internet als Tatort bezeichnet wird und sich Journalisten als Ermittler und Richter gleichermaßen aufführen.

Auch die Organisation „Innocent in Danger“ kommt hier zu Wort in Form von Julia von Weiler, zusammenfassen kann man das Geschwafel relativ einfach „Kinder sind durch Männer gefährdet“ Das es auch den umgekehrten Fall gibt, also das Kinder von Frauen missbraucht werden war wohl ein Fall für „unter den Teppich“. Das Feindbild vom Dunklen Mann im Mantel passt hier wohl besser um Quote zu machen. Tipps wie man Kinder, die mal 9-14 Jahre alt sind (das faktisch richtige) dann mal 14-19(!), gab es nicht. Naja doch. Über eine Kostenpflichtige(!) Nummer von „Innocent in Danger“! Man versucht hier also mit der Sendung auch noch Geld zu verdienen. Das Eltern auch mal Kontrollieren könnten was ihre Kinder so im Netz treiben wird ebenso nicht erwähnt. Weil sich Eltern ja nicht mit der Materie auskennen würden. Das Medienkompetenz zur Erziehung gehört wird verschwiegen. Wär auch Kontraproduktiv, für "Innocent in Danger". Denn diese wollen ja Internetzensur durchsetzen.

Ganz nebenbei kann man die Ganze Sendung im Grunde als Werbesendung für diese Dubiose Organisation sehen, das schlimme an der Sache ist das solche Leute auch noch unsere Politik beraten, und im Grunde absolut keine Ahnung haben und scheinbar nur Aufmerksamkeit wollen. Würden diese Leute wirklich an das Leid der Kinder denken würden sie so eine Sendung verurteilen und nicht dort auch noch Mitmachen.

RTL 2 zieht das ganze übrigens in der Tat als DokuSoap auf, so gibt es schnelle Schnitte, auf Verschiedene Kameras, Blutrote Ankündigungstrailer, einen Nervigen „Erzähler“ der genau in dem DokuSoap Stil vor sich hin erzählt, dazu noch Melodramatische Musik, und fertig ist das „Schreckensszenario“

Diese Sendung führt einfach nur zu Brechreiz und das geht so weit das man eher Mitleid für die Betroffenen „Pädophilen“ empfindet. Schon beim US Original empfanden Kritiker dieses nämlich schon, und die Deutsche Kopie ist noch schlimmer als die Original Version.

Angeblich stellt RTL 2 ja den Ermittlungsbehörden die Daten zur Verfügung, was die damit sollen sagt RTL 2 aber nicht, denn hier war nirgendwo eine Straftat zu sehen. Das das Übermitteln zusätzlich erst nach Sendung passiert spricht Bände, die Dreharbeiten liefen zum Teil schon vor Monaten, wenn die Täter also wirklich Pädophile waren könnten diese schon längst über alle Berge sein. Scheinbar hat man die Daten aber auch an die Bild übergeben, denn diese haben sich schon über Facebook & Co hergemacht und fast Unverpixelte Bilder veröffentlicht. Das die Bild auf sämtliche Rechte und Gesetze scheisst ist ja bekannt.

Bleibt noch zu sagen das RTL 2 den Sendertermin wohl deshalb vorgezogen hat weil es bereits Klagen gegen diese Sendung gab und es auf eine Einstweilige Anordnung gegen die Ausstrahlung am Montag hinaus lief. Dem ist RTL 2 geschickt ausgewichen. Bleibt zu hoffen das die Gerichte Trotzdem Folge 2 unterbinden werden, und die restlichen 8 auch.

Ethik und Moral kennt RTL 2, Udo Nagel, Stephanie zu Guttenberg und die Pseudojournalisten wohl nicht. Einfach nur zum Kotzen diese Leute, und ich meine nicht die „Pädophilen“

Was die Sendung bezwecken soll, das ist einfach, „Innocent in Danger“ will seine Forderungen durchsetzen, das führt von Internetzensur bis hin zum Geforderten „Deep Packet Inspection“, was bedeutet das Provider jedes Datenpaket inspizieren müssen. Sprich das ganze ist eine Werbesendung die auf dem Rücken von Kindern produziert wurde. „Innocent in Danger“ ist damit nicht weniger schlimm als die Leute die hier Angeprangert werden, nur in eine andere Richtung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen