Montag, 6. Dezember 2010

Final War 2.5

Hersteller: Racoon Software
Erschien: 2004 (letzte 2.5 Version)
Hardware: Pentium 1 200 MHz, 32 MB Ram, 8 MB Grafikkarte
Wertung: 9/10
USK: -

Der Weltraum, Unendliche Weiten, und auch Unendliche Spiele. Nachdem Dominion Wars nicht so wollte wie es sollte musste halt ein anderer Titel herhalten. Blöderweise sind Raumkampfspiele im StarTrek Universum relativ Rar gespäht, im Grunde gibt es da eigentlich nur die Starfleet Command Serie, welche aber extrem Strategisch ist, und Starfleet Academy. Zwar bietet Legacy auch einen solchen Modus an, allerdings nur
als Multiplayer.

Final War 2 ist allerdings von Fans erstellt, und daher Freeware, da s Spielprinzip ist einfach, besiege mit deiner Flotte die Gegnerische Flotte, so simpel wie dies ist so süchtig macht es. Normalerweise Startet man als kleiner Fähnrich und hat nur wenige „Kommandopunkte“ diese aber braucht man für die großen Pötte, ergo muss man sich erst mal mit kleinen Schiffen wie der „Centaur“ Klasse oder den Kleinsten Bird of Preys der Klingonen. Der Gegner lässt sich hingegen immer Frei festlegen, nur sollte man hier drauf achten das dieser auch Besiegbar ist. Denn nach der Schlacht erhält man weitere Punkte, oder bekommt eben auch welche abgezogen. Hat man genug Punkte zusammen kann man sogar Schiffe der Borg nehmen, oder gar Spezialschiffe wie die Endgame Voyager die sogar Borg Kuben alleine zu Klump schießt. Leider hat Final War 2 eine Schiffsbegrenzung von Insgesamt 10 Schiffen.

Allerdings sollte man sich die Steuerung genau einprägen, zwar reicht zum Simplen Navigieren bereits das Numpad und Space und X zum Abfeuern der Waffen, aber sonderlich weit wird man damit nicht kommen. Besonders gegen Ebenbürtige Gegner muss man auch dinge wie die Energieverteilung im Griff haben, den Traktorstrahl und noch einiges mehr. Im Grunde lassen sich die gleichen Funktionen wie in den Serien verwenden, selbst die Manuelle Zielerfassung.

Die KI ist zwar nicht Sonderlich Flexibel aber erstaunlich Stark, es ist nur sehr schwer Möglich gegen einen in etwa Gleichstarken Gegner zu Gewinnen. Denn dieser geht so geschickt mit Vorhanden Waffen, Energie und Schilden um das man sich schon einiger Tricks bedienen muss um diesen zu Besiegen, auch bei Flottenverbänden ist das so, Treffen Zwei gleichstarke aufeinander ist es nur sehr schwierig zu gewinnen.

Grafisch ist das Spiel recht einfach gehalten, am Unteren Bildschirmrand gibt es die Föderationstypische LCARS Oberfläche, mit den Sensoren, der Energieverteilung, einem, nicht funktionellen, aber animierten Steuerpult und die „Taktische Station“ wo die Waffenladungen, sowie die Panzerung und die Hülle angezeigt wird. Das Eigentliche Spiel wird im größeren Bildabschnitt dargestellt. Aus der Draufsicht scheucht man sein Schiff durch das 2D Universum das hin und wieder mit Nebeln und Kleinen Monden aufgelockert wird. Welche allerdings keine gesonderte Funktion haben, anders hingegen Planeten denn mit diesen kann man Kollidieren, Die Schiffe sind relative Hübsche und Detaillierte Bitmapgrafiken, welche bei Beschädigungen auch schon mal Rauchfahnen hinter sich herziehen. Leider unterstützt das Spiel nur die 640x480er Auflösung.

Die Sounds für die Torpedos und Phaser wurden aus einer der neueren Serien gesampelt, Genauso Explosionsgeräusche und der Typische Warpsprung, auf eine Hintergrundmusik wurde allerdings verzichtet.

Fazit:

Das Spiel motiviert Extrem, zum einen gibt es sehr viele Schiffe durch gewonnene Schlachten Freizuschalten, darunter auch einige von den Machern selbst erfundene um bei jeder Rasse auf die Selbe Schiffsanzahl zu kommen, sowie einigen Bonusschiffen, wovon 2 sogar aus StarCraft Stammen. Dazu lassen sich immer und immer wieder neue Schlachten zusammenstellen, was kein Spiel wie das andere werden lässt. Leider fehlen zu mindestens einige Föderationsschiffsklassen, unter anderem leider auch Kirks Original Enterprise.

Bezug:

Das Spiel ist Freeware und gibt es hier zu Laden: http://finalwar2.wz.cz/



Links: Das Spiel kann mehrere Spielerprofile anlegen
Rechts: Schiffsauswahl Menü



Links: Zwei Feindliche Streitkräfte stehen sich gegenüber
Rechts: Die Schlacht beginnt

2 Kommentare:

  1. Huh. Star Trek Tage bei SeltsameSpiele?

    AntwortenLöschen
  2. Ich spiel Bridge Commander doch, nur sind schlachten bei Final War einfacher, und auch zum schnellen Spielen geeignet

    Ist sogar schon das zweite weil das erste nicht lief, eigentlich ist Final War nur die alternative dazu gewesen

    AntwortenLöschen