Mittwoch, 25. August 2010

Gamestar 10/2010








Allgemeine Angaben:

Preis: 3,50€ (Ohne Datenträger), 5,50€ (1 DVD), 6,30 (XL 2 DVDs)
Umfang: 132 Seiten, davon 39,5 Seiten Werbung

Highlights:

Previews: The Witcher 2 (Exklusivbesuch), Deus Ex3

Tests: Mafia 2

DVD Highlights:

Vollversion: Gothic 3 (auf XL DVD) (war bereits auf PCGames 13/09, PCAction 2/10, PCGames Hardware 3/10) Fahrenheit (auf Normal DVD) (war bereits auf Computerbild Spiele 12/09)

Demos: Summer Challenge (auf XL DVD), Lost Horizons (auf Normal DVD)

Videos: Mehrere Redaktionelle Test und Preview Videos

Heftinhalt:

Zum Geburtstag (der Rechnerisch zwar erst im Oktober wär und nicht im August) mit Ausgabe 10/10 gönnt sich Gamestar ein komplettes Relaunch. Perfekt um sich das Heft gleich mal Vorzunehmen.

Das Cover gibt sich nur Dezent Runderneuert, Das Logo hat einen leider etwas Kitschig Aussehenden Stern bekommen. Ansonsten hat sich dort nicht so viel getan. Leider allerdings nur hier. Denn schon die erste Redaktionelle Seite, der DVD Inhalt zeigt wohin Gamestar geht. Diese Seite ist bereits mit jeder Menge Screenshots und einzelnen Kästchen zugekleistert. Schon das Editorial zeigt (sogar ohne es zu lesen) schon wo die Reise hingeht. Der eigentliche Standard Blocksatz ist Geschichte, Gamestar setzt jetzt auf Linksbündigen Flattersatz. Bei Texten die keine Spalten haben mag das ja noch gehen. Aber sobald Spalten dazu kommen wird es meiner Ansicht nach sehr unruhig und schwer Lesbar.

Am Inhaltsverzeichnis hat man nur Rudimentär was geändert, so flogen die DVD Inhalte Raus und die Schriftgröße wurde Massivs erhöht.

Die erste News Seite, unter anderem mit Everquest Next und Bioshock Infinite zeigt gleich weiter was alles Umgebaut wurde. Riesige Überschriften und eine extrem große Schrift, größer als PCGames oder CBS führen dazu das wesentlich weniger Text auf die Seiten passt. Dass man die Saturn Charts immer noch als „Verkaufs Charts August“ Verkauft ist da immer noch das kleinste Übel. So kurze Texte wie hier gab es im Gamestar Newsbereich noch nie. Als nächstes kommt der Preview zu „The Witcher 2“. Denn die Kurzpreviews sind rausgeflogen. Angeblich sollen diese im News teil ihren Platz finden. Was man durchaus aus Unwahrheit sehen kann, denn der News Teil ist zwar um 2 Seiten größer geworden hat aber insgesamt weniger Inhalt.

Zwar hat der „Witcher 2“ Preview ganze 7 Seiten allerdings dominieren hier auch wieder Riesige Screenshots, Riesige Überschriften und eine viel zu große Schrift. Dazu kommt auch noch das man Screenshots ineinander Verschachtelt und auch noch mit dicken schwarzen Kästen in denen die ehemaligen Unterschriften sich befinden stört. Mit dem Alten Layout wären das mit hängen und würgen ganze 4 Seiten gewesen, zu wenig für eine Exklusiv Story. Dann beginnt auch der eigentliche Preview Teil. Mit einem Termin Kalender auf der einen u8nd einer Vorschau auf den September und einer „Lesercharts“ Tabelle auf der anderen. Im Hintergrund befindet sich ein Bild aus Deus Ex 3, was das ganze sehr dunkel erscheinen lässt. Auch der Deus Ex 3 Vorschauartikel hat dasselbe Problem, riesige Textgröße, riesige Screenshots. Wieder währen es nach altem Layout nur knappe 4 Seiten Geworden.

Das stößt Besonders bitter auf da man den Relaunch als „größere Artikel und mehr Information“ anpreist, größer mag ja stimmen, aber ich kann hier auch die Schriftgröße auf 72 machen. Mehr Infos hat man dadurch aber auch nicht.

Weiter geht es mit Zwei Zweiseitern zu „Operation Flashpoint: Red River“ den man genauso wie das darauf Folgende Guild Wars 2 auch auf zusammen 3 Seiten hätte abhandeln können. Hier führt man ein weiteres „Relaunch Argument“ Ad Absurdum

Denn in der Gamestar sollen zukünftig nur noch Artikel vorkommen die Mindestens 2 Seiten haben. Ist natürlich blöd wenn man dann nicht viel schreibt und das Ganze mit Screenshots und Schriftgröße auf 2 Seiten aufbläht. Dem Leser bringt das nichts. Auch der letzte der ganzen Fünf (zum Vergleich, die Ausgabe 9/2010 hatte noch ganze 9 Previews (+ Kurzpreviews!)) Heroes 6 bricht nicht mit dem Layout, also weiterhin große Schrift, viele Bilder, wenig Inhalt.

Auch bei der Teamseite blieb kein Stein auf dem Anderen, was früher ordentlich Lesbar in Tabellenform geschrieben stand befindet sich hier einfach unter die Redakteursfotos geklatscht. Kein Abgrenzender Rahmen, keine Ordnung, das ist nur mit großer Mühe zu lesen. Besonders da man hier wieder auf die kleine Schriftart gewechselt ist und somit das Ganze mit der Seite davor und danach bricht. Nicht mal Einheitlichen Schriftstil hat man bei dem Layout hinbekommen.

Da man die Genreeinteilung abgeschafft hat, warum? Dazu komm ich gleich. Finden sich die Genrecharts jetzt am Anfang des Testteiles. Diese hat man gelassen wie vorher. Immerhin. Wer aber jetzt seinen Blick auf die andere Seite schweifen lässt wird gleich von dem Überarbeiteten Testkasten förmlich erschlagen. Denn dieser ist jetzt nicht mehr Zweispaltig sondern wurde in eine Spalte gequetscht. Was ja im Grunde noch zu verkraften wär hätte man am Ende nicht eine Kugel drangepappt mit der Wertung. Dazu kommt das in dieser Kugel sich auch noch die Hardwareanforderungen befinden die in der Rundung geschrieben sind, genauso wie der „Anspruchsbalken“ sprich um diesen Lesen zu können muss man das Heft drehen. Ein Absolutes „No Go“ für ein gedrucktes Heft. Zudem erinnert das ganze eher an ein Rektalthermometer als an einen Wertungskasten. Das oft Kritisierte „Mit Addition zur Wertung“ System blieb natürlich.


Auch der Vierseitige Mafia 2 Test ist im Grunde ein Witz. Auch dieser wär nach dem alten Layout mit gutem Willen 2 ½ Seiten Lang geworden. StarCraft 2, immerhin das meist Erwartetes Spiel seit langem wird auf Lediglich 3+2 Seiten (3 für das Spiel im allgemeinen und 2 für den Multiplayer) kurz abgehandelt, auch hier wären es nach altem Layout vielleicht gerade mal 3 Seiten gewesen. Das Gleiche Spiel gibt es auch beim Test zu Patrizier 4 (2 Seiten) und R.U.S.E (3 Seiten). Dazu gesellen sich noch Kane & Lynch 2, (3 Seiten) Lost Horizons (2 Seiten), Need for Speed World (2 Seiten) und dem Divinity 2 Addon (ebenfalls 2 Seiten) Alle Testberichte leiden unter viel zu großem Schriftbild, unter zu vielen Screenshots und daher sehr wenig Text. Zum Vergleich, bei der PCGames bekamen Mafia 2 und Starcraft 2 je 10 Seiten, Patrizier 4 ganze 5 Seiten, R.U.S.E bekam 4 Seiten. Nur Kane and Lynch 2 und Lost Horizon bekamen gleich viele Seiten (je 2) und Das Divinity 2 Addon hat in der Gamestar sogar eine Seite mehr. Das große aber, die PCGames hat eine Wesentlich kleinere Schrift und weniger Screenshots. Ergo sind die Texte in der PCGames wesentlich länger und Umfangreicher. Auch hier flogen alle Nischen und Kleinen Spiele raus weil man diese ja schlecht auf mehrere Seiten aufblähen kann. Hier sieht man dann auch warum die Genreeinteilung abgeschaft wurde. Gamestar wird in Zukunft nur noch eine Handvoll Spiele Testen.

Irgendwie beißt sich das Massiv mit dem Begründung „Wir wollen den wichtigen Titeln mehr Platz einräumen“ im Endeffekt ist es nämlich deutlich weniger geworden.
Neu hingegen und eine Lobenswerte Rubrik ist die „Freispiel“ Rubrik, Hier werden Mods, Freeware, Browser oder Socialgames kurz Vorgestellt und mit einem Fazit Versehen. Welches leider nur „Copy und Paste“ ist. Aber ok. Wo allerdings der Unterschied zwischen „Erschienen“ und „Bereits Erschienen“ ist wurde mir nicht so ganz klar. Vorgestellt werden unter anderem „Alien Swarm“ von Valve, welches allerdings in den Computec Magazinen einen ganzen Review Spendiert bekam. Cultures Online, Lord of Ultima, Chesscraft und noch einige andere. Diese Rubrik ist augenscheinlich das einzige Positive am Relaunch. Denn hier genügen die kurzen Texte absolut.

Auch die Leserbrief Sektion musste Federn lassen, zwar sind es immer noch knappe 4 Seiten. Eine ½ Seite geht für Werbung drauf, aber auch hier ist die Schrift so groß das gerade mal noch eine Hand voll Leserbriefe drauf passen.

Nach der Monatlichen Gewinnspielseite geht es weiter mit den Reportagen. In „Die Wunderkiste PC“ wird der PC mit all seinen Vorteilen über den grünen Klee gelobt. Allerdings muss auch dieser Bericht mit Lächerlichen vier Seiten in Riesen Schrift und mehreren großen Screenshots auskommen. Immerhin die Hall of Fame Seite hat etwas mehr Platz bekommen, so wird Mafia auf 2 Seiten präsentiert. Aber auch hier sorgt der Platzgewinn nur kurz für Freude. Denn der Kings Quest Text aus der Ausgabe zuvor hat in etwa den gleichen Umfang und die gleiche Anzahl an Screenshots, nur halt mit kleinerer Schrifttype und… ich beginne mich langsam zu oft zu wiederholen.

Auch die Hardware Rubrik leidet unter dem angesprochenen Problemen. Diesmal gibt es neben den News auch einen Vergleichstest zwischen Geforce GTX 460 und der Konkurrenz. Richtig interessant ist im Grunde der Artikel zur DirectX Historie, alle DirectX Versionen werden kurz vorgestellt und ihre Referenztitel Vorgestellt. Wer allerdings diesen verzerrten Doom Screenshot erstellt hat gehört geteert und gefedert.

Dem Folgt ein Bericht über Spielen mit MacOS X, was dieser in einem PC Magazin zu suchen hat frag ich mich zwar, aber immerhin kommt der Mac nicht sonderlich gut weg. Immerhin verzichtet man hier auf übermäßig viele Screenshots.

Jetzt befindet man sich auch schon am Ende, welches von der Satireseite eingeleitet wird. Ironisch wird die Kriegsliste aus R.U.S.E. auf das echte Leben übertragen, und der Hype um einen Tintenfisch bekommt im Fotoroman auch sein Fett weg. Nach der Vorschauseite ist das Heft dann auch zuende.

Fazit:

Autsch, das neue Layout ist total in die Hose gegangen, statt der Prämisse „Mehr“ gibt es jetzt deutlich weniger. Denn Texte sind durch die größere Schrifttype deutlich kürzer Geworden, zusätzlich kosten Überschriften, diverse Kästen und Riesige Screenshots massiv Platz. Der Artikelumfang ist deutlich geringer als bei der Konkurrenz und auch von Übersichtlichkeit kann man kaum mehr Sprechen. Auch das man nicht mehr über Nischentitel berichtet bzw. diese auf die Website abschiebt bestärkt den Eindruck das hier Massiv Geld eingespart werden soll. Vom Leitsatz „Die ganze Welt der PC Spiele“ bleibt da nicht mehr viel, denn es wird nur noch über die kleine eisbergspitze der eh schon bekannten Titel berichtet.

Denselben Fehler machte man übrigens auch bei der Gamepro, die prompt in den IVW Zahlen abgeschmiert ist, das wird Gamestar jetzt auch bevorstehen.

Über den Datenträger Inhalt kann ich diesmal nichts schreiben da ich die DVD ausgaben nur Kaufe wenn dort eine passende Vollversion vorliegt. Sprich eine die mir Fehlt, da es den Rest der DVD eh auf der Website gibt. Das vierte Mal in Folge präsentiert Gamestar auf den DVDs nämlich nur Vollversionsrecycling.

2 Kommentare:

  1. Tja, du bringst es wirklich auf den Punkt was den Relaunch betrifft. Langjährige Leser werden mit der "alles online" Verlagsstrategie und jetzt mit immer weniger Inhalten im Heft regelrecht über den Tisch gezogen. Wenn IDG so weiter macht ist Gamestar & GamePro dem Untergang geweiht...

    AntwortenLöschen
  2. Leider hast du teilweise recht.
    Es ist schade.
    Die Gamestar ist zwar immer noch die beste, aber trotzdem musste sie ganz schön federn lassen.

    AntwortenLöschen