Mittwoch, 11. August 2010

Wild & Frei: Abenteuer Pferderücken







Hersteller: Mindscape
Erschien: 2007
Hardware: 1 Ghz CPU, 512 MB Ram, 64 MB Grafikkarte, 700 MB HDD
Wertung: 8/10
USK: Ohne Altersbeschränkung


Testumgebung:
AMD Turion X64, 512 MB Ram, ATI Radeon 1100 Mobile (nicht Ruckelfei)
Pentium 4, 2,7 Ghz, 1,5 GB Ram, Geforce 5 5600 (Ruckelfrei bei 1024x768)
Pentium 4, 1,8 GhZ, 768 MB Ram, Geforce 3 TI 200 64 MB Ram (nicht Ruckelfrei)

Ja, das ist schon wieder ein Pferdespiel, aber ich kann auch nichts dafür, dass die so gut in diese Rubrik passen. Die Packung verspricht jedenfalls einiges. „Totale Bewegungsfreiheit in einer Faszinierenden 3D-Welt“ „6 Verschiedene Landschaften“ „Animationen und Grafik von höchster Qualität“.

Fangen wir doch gleich mal mit den Punkten an. Das Spiel hat durchaus seine grafischen Qualitäten, zwar kommt es längst nicht mit aktuellen Rollenspielen mit, dennoch ist die Grafik nett anzusehen. So sehen Pferde halbwegs realistisch aus, die Umgebungsgrafik hat eine sehr hohe Weitsicht, auch wenn es in der Entfernung im Nebel verschwimmt. Bäume, Häuser, Berge und auch das Wasser wissen zu gefallen. Der Knackpunkt aber ist. Das Spiel ruckelt massiv. Laut Packung braucht das Spiel zwar einen „1 GB Prozessor“ (das steht wirklich so da! Gemeint sind natürlich Ghz) allerdings ist es selbst auf einem Dualcore CPU kaum als Ruckelfrei zu bezeichnen, hier muss man die Auflösung und die Detailstufe schon runterregeln um es halbwegs Ruckelfrei zu genießen. Für ein Spiel von 2007 absolut übertrieben.

Des Weiteren wirbt die Verpackung mit „25 Verschiedenen Pferderassen“ die angeblich alle unterschiedlich Reagieren. Naja theoretisch tun sie das aber nur im Rahmen der Vorgegebenen Quests, im freien Reiten hingegen verhalten sie sich alle völlig gleich. Was einen gleich zu den angegebenen „über 50 unterschiedliche Quests, eingebettete in eine Spannende Rahmenhandlung führt“. 50 mag im Gegensatz zu Rollenspiel Monstern nicht viel klingen, aber für die Zielgruppe durchaus angemessen. Problematisch ist der Schwierigkeitsgrad, denn dieser Schwankt zwischen „im Schlaf schafbar“ und „Schwer wie eine Tonne Eisen“. Hier hätte wesentlich mehr Balance herhalten müssen. Für die Zielgruppe ist das Spiel definitiv viel zu Schwer. Das Aufgabenspektrum ist dafür sehr breit, so gilt es Geländeritte zu absolvieren, Pferde zuzureiten, Entlaufende Pferde einzufangen, Putzen und vieles mehr. Leider lässt sich immer nur ein Auftrag gleichzeitig annehmen da das Spiel strikt Linear ist.

Auch etwas problematisch ist die Steuerung. Es besteht die Möglichkeit das Spiel mit Maus, Tastatur und mit einer Kombination aus beiden zu spielen, was auch dringend erforderlich ist, denn die Maussteuerung ist viel zu hektisch, während man mit dem Mausrad die Geschwindigkeit festlegt kann man mit Hilfe des Mauszeigers Lenken, hier erfolgt die umsetzen aber sehr hektisch, was besonders bei Geländeritten zu Frust führt. Die Tastatur hingegen reagiert auf den Pfeiltasten eher träge. Was aber besonders dem genauen Lenken zugute kommt. Auch hier hätte etwas Feintuning Wunder bewirkt.

Die Musikuntermalung ist dafür sehr nett und Stimmig, auch die Sprachausgabe ist gut gelungen, Jedoch hätte man durchaus auch einfachere Namen der Charaktere nehmen können, denn diese sind Französisch, besonders für Kinder schwierig zu merken oder gar Auszusprechen.

Fazit:

Atmosphärisch ist das Spiel durchaus sehr gut gelungen. Es macht durchaus Spaß mit den Pferden durch die Landschaft zu Reiten und Aufgaben zu erfüllen. Auch die Technische Seite Weiß zu gefallen, auch wenn sie leider ziemlich viel Hardware verlangt. Hier hätten ein paar mehr Einstellungsoptionen sicher das gröbste Verhindert. Auch die Quests sind gut gemacht und die Story über ein Verschwundenes Pferd ist auch nett in Szene gesetzt. Leider stören ein unausgewogener Schwierigkeitsgrad und eine Zickige Steuerung das Spielvergnügen doch ziemlich. Leider hat auch dieses Spiel einen Kopierschutz, so das der Originaldatenträger im Laufwerk liegen muss, auch vermisse ich ein Handbuch, das laut dem Beilegeblatt zwar auf der CD sein soll, aber nicht ist.

Bezug:

Das Spiel ist noch über Mindscape und zum Preis von ca. 4€ bei Amazon erhältlich, zudem sollte es auch im Handel erhältlich sein. Mein Exemplar stammt aus dem Woolworth für 1€.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen